über mich

Seit 17 Jahren berate ich Fach- und Führungskräfte bei der Umsetzung neuer Projektideen. In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt darauf, wie Unternehmen ihre Ideen mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds umsetzen können.
 (2006 – 2019 ESF-Beratungsstelle Rheinland-Pfalz bei Schneider Organisationsberatung)

Davor habe ich Teams begleitet, die neue Wege der Kooperation zum Thema „Lernen innerhalb und außerhalb von Betrieb, Weiterbildungsinstitut und Schule“ entwickelt haben.
(2000 – 2004 Beratungs- und Forschungsprojekt „Entwicklung regionaler Lernkulturen“ Westfälische Wilhelms-Universität Münster).
 
Meinen fachlichen Hintergrund bildet mein Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und verschiedenen Weiterbildungen u.a. Methoden der Organisations-, Team- und Einzelberatung nach Moreno (Moreno Institut Stuttgart).